Wann immer es geht, versuche ich zu reisen und andere Länder und deren Menschen mit der Kamera zu entdecken. Dabei gibt es eindeutig einige Lieblingsländer wie Schottland, Neuseeland, Norwegen und natürlich Deutschland, in denen ich immer wieder unterwegs bin. Hier eine kleine Übersicht:

SCHOTTLAND - Das erste mal habe ich das Land 1983 mit meinen Eltern bereist und hier fasziniert von der rauhen Schönheit der Landschaft mit dem Fotografieren begonnen. Das verbindet mich bis heute besonders eng mit dem Land der Highlands, den Lochs, Bens und Burgen. Mittlerweile sind es 28 Reisen mit dem Auto, per Fahrrad, Bus und Zug mit über 30.000 gefahrenen Kilometern im Land geworden.

NEUSEELAND - Nach meinem ersten Besuch am anderen Ende der Welt 1999 habe ich geweint, als ich nach einer 4 wöchigen Auto - Rundtour das Land wieder verlassen habe. So war klar, das noch weitere 3 Reisen folgen mussten. So sind in mehr als 6 Monaten in "Aotearoa", dem Land der langen weißen Wolke 25.000 Kilometer mit dem Auto zusammengekommen.

NORWEGEN - Auch dieses Land besuchte ich mit meinen Eltern zum ersten Mal als Kind im Winter 1979 und es sollten noch viele folgen. Mit dem Fahrrad und dem Auto kamen bisher 9 weitere Touren zum Teil kombiniert mit der "Hurtigrute", einer Schifffahrt entlang der norwegischen Küste, hinzu. Besonders die Inselgruppe der Lofoten beeindruckt mich im Sommer sowie im Winter immer wieder aufs Neue.

Schottland

Schottland

Eilean Donan Castle an der Westküste

Schottland

Schottland

Die Privatarmee der Atholl-Highlander

Norwegen

Norwegen

Küste bei Uttakleiv auf den Lofoten

Norwegen

Norwegen

Morgenstimmung auf den Lofoten

Norwegen

Norwegen

Fischer auf den Lofoten

Norwegen

Norwegen

Blaue Stunde in Nusfjord auf den Lofoten

Neuseeland

Neuseeland

Kayakfahrer an der Küste bei Abel Tasman auf der Südinsel

Neuseeland

Neuseeland

Lake Tekapo auf der Südinsel

Neuseeland

Neuseeland

Hot Water Beach in Coromandel auf der Nordinsel

Neuseeland

Neuseeland

Flug über den Tongariro Nationalpark

Schottland

Schottland

Standing Stones of Callanish auf der Isle of Lewis

Schottland

Schottland

Finnich Glen nahe Stirling